frenchhorn.ch

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Members Mitglieder der Horngruppe Obwalden

Mitglieder der Horngruppe Obwalden

There are no translations available.

Lukas Christinat

Künstlerischer Leiter Horngruppe / Hornfestival

Lukas Christinat ist Solohornist im Luzerner Sinfonieorchester. Seit Herbst 2000 Dozent für Horn an der Musikhochschule Luzern. Konzerte als Solist und Kammermusiker in Europa, Amerika und Japan. Fester Zuzüger als Solohornist beim Zürcher Kammerorchester. Er ist ebenfalls Hornist im Swiss Brass Consort und Mitglied der Feldmusik Sarnen. Seit Gründung der Horngruppe Obwalden ist Lukas Christinat dessen musikalischer Leiter.

Claudio Lehmann

Präsident

Seit seinem 10. Lebensjahr hat Claudio Hornunterricht bei Lukas Christinat. Er studierte an der ETH in Zürich Umweltingenieur und arbeitet in der Projektierung von Wasseraufbereitungsanlagen. Er ist seit 2002 Mitglied in der Horngruppe und spielt in der Feldmusik Sarnen. Claudio unternimmt in seiner Freizeit gerne Bergtouren. Seit 2008 ist Claudio Präsident der Horngruppe Obwalden.

Fridolin von Ah

OK-Präsident Internationales Hornfestival

Fridolin von Ah ist Inhaber des Druckergeschäfts von Ah Druck in Sarnen. Fridolin erhielt Hornunterricht bei Francesco Raselli und Walter Dillier. Er ist seit Jahrzehnten Mitglied der Feldmusik Sarnen und spielt seit 1995 in der Horngruppe Obwalden mit.
Fridolin ist ein grosser Sponsor der Horngruppe Obwalden

Florian Abächerli

Kassier

Nach einer Polymechanikerlehre im Helikopterunterhalt studierte Florian an der Hochschule Luzern - Musik bei Lukas Christinat und an der Zürcher Hochschule der Künste bei Radovan Vlatkovic und Mischa Greull. Er ist stellvertretender Solohornist im Luzerner Sinfonieorchester und Solohornist im 21st Century Symphony Orchestra. Naturhornstudien an der Scola Cantorum Basiliensis bei Thomas Müller. Als gefragter Orchester- und Kammermusiker spielt er oft im Tonhalle Orchester Zürich oder bei den Kammersolisten Zug. Zudem hat er die letzten Konzerte von Claudio Abbado im Lucerne Festival Orchestra gespielt und ist auch Mitglied des Lucerne Festival Orchestra Brass. Als Solist trat er unter anderem mit dem Luzerner Sinfonieorchester, dem Musikkollegium Winterthur, der Philharmonie Baden-Baden und den Orchestervereinen Ob- und Nidwalden auf. Er ist Gründungsmitglied der Horngruppe Obwalden.

 

 

Stephan Berchtold

Stefan übt den Beruf als eidg.dipl. Schreinermeister aus und betreibt mit Erfolg eine Schreinerei in Giswil. Erster Hornunterricht hatte Stefan bei Martin Roos. Er ist Mitglied der Musik Eintracht in Sachseln und seit 1995 spielt er in der Horngruppe Obwalden mit.

Beda Dillier

Beda ist Dipl.Architekt ETH/SIA und führt ein Architekturbüro in Sarnen. Beda spielt seit 1995 in der Horngruppe Obwalden mit und ist seit Jahren Mitglied der Feldmusik Sarnen. Neben seinem Beruf spielt Beda in verschiedenen Berufsorchestern der Schweiz als Zuzüger mit.

Nik Dillier

Seit 2006 spielt Nik in der Horngruppe mit. Er arbeitet als Maschinen-Ingenieur bei der Firma MAN. Nik besucht seit 1998 den Hornunterricht bei Lukas Christinat.

Walter Dillier

Neben seiner Tätigkeit als Orchester Disponent im Luzerner Sinfonieorchester spielt Walti viel Kammermusik. Über 20 Jahre spielte er als 2. Hornist im LSO. Walti hat früher den Hornnachwuchs stark gefördert. Die meisten Hornisten in der Horngruppe sind ehemalige Schüler von Walti. Seit 1995 Mitglied der Horngruppe Obwalden.

Josias Gasser

Josias Gasser ist Schüler von Anita Surek an der Musikschule Lungern und schliesst diesen Sommer seine Lehre als Zimmermann ab. Er trat 2006 in die Horngruppe ein und erlebte bereits die drei letzten Hornfestivals. Josias ist Mitglied der Feldmusik Lungern und geht in seiner Freizeit gerne auf Bergtouren. Zur Zeit ist er Mitglied der Schweizer Garde in Rom.

Maurus Gasser

Seit 2004 spielt Maurus Gasser in der Horngruppe Obwalden mit und ist Mitglied der Feldmusik Lungern. Maurus ist in der Computerbranche tätig.

Joseph Koller

Joseph ist Berufshornist und unterrichtet an verschiedenen Musikschulen in der Region Luzern. Er ist 3. Hornist im Aargauer Sinfonieorchester und Zuzüger im Luzerner Sinfonieorchester. Joseph Koller leitet die Parforcegruppe Auerhahn Luzern und ist seit 1998 Mitglied der Horngruppe Obwalden.

Remo Leitl

Seit Frühling 2011 ist Remo Mitglied der Horngruppe Obwalden. 2012 schloss er die Lehre als Zimmermann erfolgreich ab und begann im Herbst 2013 das Musikstudium an der Hochschule Luzern Musik bei Lukas Christinat. Remo ist Mitglied des Zentralschweizer Jugendsinfonieorchesters (ZJSO) und spielt in der Harmoniemusik Littau.

Arthur Reinhard

Turi ist Werkstattleiter der Garage Windlin in Kriens. Seit 1995 ist er Mitglied der Horngruppe Obwalden. Ebenfalls spielt Turi in der Feldmusik Sarnen mit. Früher Hornunterricht bei Francesco Raselli.

Marius Rüfenacht

Marius nimmt seit 1998 Unterricht bei Lukas Christinat. Er ist diplomierter Ingenieur und arbeitet in der Firma Phonak als Hörgeräteentwickler und Projektleiter. Seit 2012 spielt Marius in der Horngruppe Obwalden mit. Nebenbei hilft Marius schon seit langer Zeit in diversen Blasorchestern als Hornist aus.

Gabriel Sieber

Gabriel ist das jüngste Mitglied der Horngruppe Obwalden. Er macht zur Zeit die Lehre als Orgelbauer. Neben Waldhorn spielt Gabriel auch gerne Alphorn. Gabriel besucht seit 6 Jahren den Hornunterricht bei Lukas Christinat.

Anita Surek

Anita erlangte das Lehr- und Konzertdiplom an der Hochschule Luzern Musik bei Jakob Hefti. Seit 1995 Mitglied der Horngruppe Obwalden und der Feldmusik Sarnen. Anita spielt regelmässig im 21st Century Symphony
Orchestra mit und ist Zuzügerin in verschiedenen
Orchestern und Ensembles. Ausserdem unterrichtet sie an mehreren Musikschulen in Obwalden.


 


 

News

There are no translations available.

12. Internationales Hornfestival Sarnen

30. Mai 2019 - 02. Juni 2019

Radovan Vlatkovic und Richard Watkins werden auch bei der 12. Ausgabe mit dabei sein!